Sicher selbstbestimmt leben mit dem Hausnotruf

Erfahren Sie mehr über das Notrufgerät Luna.

Notrufsysteme sind offiziell anerkannte Pflegehilfsmittel und werden von der Pflegekasse unterstützt.

Vorteile auf einen Blick:

  • 24-Stunden Notruffunktion
  • Standortunabhängige Funktion
  • Einfache Inbetriebnahme & Verwaltung
  • Sprach-Assistent
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse möglich*
Hausnotrufgerät Luna

So funktioniert das Luna Hausnotrufsystem

Diese drei Elemente begleiten Sie im Alltag und geben Ihnen Sicherheit.

Hausnotrufgerät Luna mit Armreif

Notrufknopf

Der mitgelieferte Funksender kann einfach an einem Armband befestigt werden, wodurch er stets einsatzbereit zur Hand ist. Nach Belieben kann der Sender mit der Halskette verbunden werden.

Hausnotrufgerät Luna Basisstation mit Hintergrund

Luna Station

Die Luna Station wird vollständig vorkonfiguriert zu Ihnen nach Hause geschickt. Das bedeutet, dass das Gerät einfach durch die Versorgung mit Strom in Betrieb genommen werden kann.

Halskette mit Funksender

Ähnlich dem Armband kann der Funksender auch um den Hals getragen werden und ist so immer einsatzbereit sollte es von Nöten sein. Ob lieber Halskette oder Armband entscheiden Sie.

• Bereitstellung eines Luna-Hausnotrufgerätes inklusive einem Funksender mit Armband und einer Halsket-te.

• Auf Wunsch erfolgt die Einweisung des Versicherten in den Gebrauch des Luna-Hausnotrufgerätes, wahlweise auch gemeinsam mit weiteren betreuenden Personen.

• Auf Wunsch erfolgt die Abstimmung eines Maßnahmenplans oder Ablaufplans gemäß dem Hilfsmittelver-zeichnis mit dem Versicherten oder dessen Vertreter, um im Falle einer Notsituation die festzulegenden Maßnahmen zu definieren.

• Die Voreinstellung des Luna-Hausnotrufgerätes, sodass im Falle eines Notrufes automatisch die Notruf-zentrale angewählt wird.

• Der Anschluss des Hausnotrufgerätes erfolgt über eine mitgelieferte SIM-Karte, die bereits vorinstalliert ist. Das Gerät wird in die Steckdose gesteckt und ist mit einer 24-Stunden-Notrufzentrale verbunden.

Preisübersicht

Monatliche Grundleistung 25,50€
Anschlusspauschale 49,95€
Versandkosten Kostenlos
Laufzeit Monatlich kündbar

Hinweis: Es können eventuelle Zusatzkosten für Einsätze der Türöffnung anfallen.

Anträge

Sie haben bei uns die Möglichkeit, Ihren Antrag über zwei Wege auszufüllen:

Sie können einfach und bequem unser Formular zum Beantragen eines Hausnotrufgerätes online ausfüllen, unterschreiben und abschicken. Der Antrag wird dann schnell und einfach an uns zugesandt.

Ausgedruckt

Wer den Antrag  jedoch analog haben möchte, kann den ganz einfach über die untenstehende PDF – Datei drucken und ausfüllen. Anschließend kann der Antrag an uns per Mail an info@medpaket.de oder per Post an die im Impressum stehende Adresse zu geschickt werden.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Hilfe benötigen!

Was ist der örtliche Bereitschaftsdienst?

Mit der MedPaket-Hausnotrufbereitschaft nehmen Sie zusätzlich zu Ihren Angehörigen und Nachbarn auch einen zuverlässigen Pflegedienst in Ihre Kontaktliste auf. So ist rund um die Uhr jemand da, der bei Bedarf nach Ihnen schauen kann. Hausnotrufbereitschaft beinhaltet die Schlüsselaufbewahrung und die Bereitstellung des Personals.

Der Versicherte gibt der Sanus Set GmbH mindestens eine Kontaktperson mit Telefonnummer und den Ort der Schlüsselaufbewahrung bekannt. Es wird empfohlen, zusätzlich freiwillige Informationen wie Gesundheitszustand, Medikamente, Pflegemaßnahmen und Wohnverhältnisse zu teilen, um im Notfall effektive Unterstützung zu gewährleisten.

Kosten: Je nach Pflegedienst verschieden, sie werden in der Regel nicht von der Pflegekasse übernommen. Die Dienstleistung ist optional.

FAQ

Ein Hausnotrufsystem ermöglicht es Personen, im Notfall schnell Hilfe herbeizurufen, indem sie einen Knopf am Gerät drücken. Das Gerät sendet dann einen Notruf an eine Zentrale oder vorab festgelegte Kontakte. Insgesamt bietet ein Hausnotrufsystem eine einfache Möglichkeit für ältere Menschen oder Personen mit gesundheitlichen Problemen, im Falle eines Notfalls schnell Hilfe zu erhalten, und gibt ihnen gleichzeitig ein Gefühl von Sicherheit und Unabhängigkeit in ihren eigenen vier Wänden.

1. Notrufstation: Die Station enthält eine SIM-Karte und muss daher an keine Telefonleitung angeschlossen werden. Ein Stromanschluss ist jedoch notwendig. Es verfügt über drei Tasten, mit denen man eine Be-zugsperson bei einem Notfall anrufen, einen Notruf an die Notrufzentrale aussenden oder Nachrichten abhören kann. Das Gerät dient als zentrale Einheit des Systems in Ihrem Zuhause.

2. Notrufknopf: Sie tragen normalerweise einen Notrufknopf als Armband oder Halskette. Wenn Sie in eine Notfallsituation geraten oder Hilfe benötigen, drücken Sie einfach den Knopf.

3. Auslösung des Notrufs: Sobald Sie den Notrufknopf drücken, sendet das Notrufstation ein Signal an eine 24-Stunden-Notrufzentrale oder an vorab festgelegte Kontakte wie Verwandte oder Nachbarn.

4. Kommunikation mit der Zentrale oder Kontaktpersonen: Die Zentrale oder die vorab festgelegten Kontak-te versuchen, Sie über das Notrufstation zu erreichen, um herauszufinden, was passiert ist. Sie können dann entsprechende Maßnahmen ergreifen, wie beispielsweise einen Rettungsdienst zu Ihnen zu schi-cken.

Für ein Hausnotrufgerät beträgt die einmalige Anschlussgebühr 49,95 €, und die monatliche Gebühr beläuft sich auf 25,50 €. Wenn Sie einen Pflegegrad haben, können die monatlichen Kosten unter Umständen von Ihrer Kran-kenkasse übernommen werden.

Wenn Sie sich bezüglich der Kostenübernahme unsicher sind, zögern Sie nicht, uns unter der Telefonnummer 040 46 999665 anzurufen oder einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen. Wir leiten diesen dann an Ihre Kranken-kasse weiter und Sie erhalten eine Rückmeldung von ihnen.

Voraussetzungen für den Zuschuss der Pflegekasse:

• Sie haben einen anerkannten Pflegegrad. Ob Pflegegrad 1 oder 5 spielt keine Rolle, der Zuschuss ist immer gleich hoch.
• In einem akuten Notfall könnten Sie wahrscheinlich nicht mehr selbständig Hilfe rufen.
• Sie wohnen allein oder über weite Teile des Tages allein. Sie leben mit einer Person, die aufgrund ihrer allgemeinen Verfassung in Notsituationen nicht selbständig Hilfe rufen kann.

Wenn Sie einen Pflegegrad haben, ist in der Regel allein deshalb auch die zweite Voraussetzung gegeben. In der Praxis sind deshalb meist die Wohnverhältnisse das entscheidende Kriterium.

Sie haben zwei Optionen, um das Hausnotrufstystem zu bestellen:

Online-Antrag: Füllen Sie den Antrag online aus, drucken Sie ihn aus und senden Sie ihn unterschrieben an uns zurück.
Analog Formulare: Alternativ können Sie die entsprechenden Formulare herunterladen und händisch aus-füllen.

Im Lieferumfang des Luna-Hausnotrufsystems sind ein Funksender mit Notfallknopf mit Armband und Halskette enthalten. Das Gerät selbst wird mit einer SIM-Karte betrieben, die wir Ihnen ebenfalls zur Verfügung stellen.

Das stellt kein Problem dar. Der Mitarbeiter in der Notrufzentrale meldet sich beim Betroffenen und kann die Situa-tion schnell klären.
Wichtig ist: Es wird sichergestellt, dass es dem Betroffenen gut geht. Sobald Sie den Mitarbeiter der Notrufzentrale über den Fehlalarm informiert haben, werden keinen neuen Kosten auf Sie zu kommen.

Wir gewährleisten, dass Ihr Gerät einwandfrei funktioniert, sodass Sie rund um die Uhr jemanden in der Zentrale erreichen können.
Sie haben die Möglichkeit, das Hausnotrufstystem mit einer einmonatigen Kündigungsfrist zu kündigen. Um Ihnen bzw. Ihren Angehörigen die Kündigung so einfach wie möglich zu machen, senden Sie uns bitte eine Nachricht mit der Kündigung über unser Kontaktformular. Wir werden Ihre Versorgung dann zum von Ihnen gewünschten Zeit-punkt für Sie einstellen.
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Unser Kundenservice steht Ihnen gerne zur Verfügung!

Sie haben Fragen zu Ihrer Bestellung, den Produkten oder Anträgen?

Senden Sie uns gerne eine E-Mail an info@medpaket.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer (040) 46 999 665 an.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr.