Sicher selbstbestimmt leben mit dem Hausnotruf
Erfahren Sie mehr über das Notrufgerät Luna.
Notrufsysteme sind offiziell anerkannte Pflegehilfsmittel und werden von der Pflegekasse unterstützt.
Vorteile auf einen Blick:
- 24-Stunden Notruffunktion
- Standortunabhängige Funktion
- Einfache Inbetriebnahme & Verwaltung
- Sprach-Assistent
- Kostenübernahme durch Pflegekasse möglich*
So funktioniert das Luna Hausnotrufsystem
Diese drei Elemente begleiten Sie im Alltag und geben Ihnen Sicherheit.
Notrufknopf
Der mitgelieferte Funksender kann einfach an einem Armband befestigt werden, wodurch er stets einsatzbereit zur Hand ist. Nach Belieben kann der Sender mit der Halskette verbunden werden.
Luna Station
Die Luna Station wird vollständig vorkonfiguriert zu Ihnen nach Hause geschickt. Das bedeutet, dass das Gerät einfach durch die Versorgung mit Strom in Betrieb genommen werden kann.
Halskette mit Funksender
Ähnlich dem Armband kann der Funksender auch um den Hals getragen werden und ist so immer einsatzbereit sollte es von Nöten sein. Ob lieber Halskette oder Armband entscheiden Sie.
• Bereitstellung eines Luna-Hausnotrufgerätes inklusive einem Funksender mit Armband und einer Halsket-te.
• Auf Wunsch erfolgt die Einweisung des Versicherten in den Gebrauch des Luna-Hausnotrufgerätes, wahlweise auch gemeinsam mit weiteren betreuenden Personen.
• Auf Wunsch erfolgt die Abstimmung eines Maßnahmenplans oder Ablaufplans gemäß dem Hilfsmittelver-zeichnis mit dem Versicherten oder dessen Vertreter, um im Falle einer Notsituation die festzulegenden Maßnahmen zu definieren.
• Die Voreinstellung des Luna-Hausnotrufgerätes, sodass im Falle eines Notrufes automatisch die Notruf-zentrale angewählt wird.
• Der Anschluss des Hausnotrufgerätes erfolgt über eine mitgelieferte SIM-Karte, die bereits vorinstalliert ist. Das Gerät wird in die Steckdose gesteckt und ist mit einer 24-Stunden-Notrufzentrale verbunden.
Preisübersicht
Monatliche Grundleistung | 25,50€ |
Anschlusspauschale | 49,95€ |
Versandkosten | Kostenlos |
Laufzeit | Monatlich kündbar |
Hinweis: Es können eventuelle Zusatzkosten für Einsätze der Türöffnung anfallen.
Anträge
Sie haben bei uns die Möglichkeit, Ihren Antrag über zwei Wege auszufüllen:
Sie können einfach und bequem unser Formular zum Beantragen eines Hausnotrufgerätes online ausfüllen, unterschreiben und abschicken. Der Antrag wird dann schnell und einfach an uns zugesandt.
Ausgedruckt
Wer den Antrag jedoch analog haben möchte, kann den ganz einfach über die untenstehende PDF – Datei drucken und ausfüllen. Anschließend kann der Antrag an uns per Mail an info@medpaket.de oder per Post an die im Impressum stehende Adresse zu geschickt werden.
Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Hilfe benötigen!
Was ist der örtliche Bereitschaftsdienst?
Mit der MedPaket-Hausnotrufbereitschaft nehmen Sie zusätzlich zu Ihren Angehörigen und Nachbarn auch einen zuverlässigen Pflegedienst in Ihre Kontaktliste auf. So ist rund um die Uhr jemand da, der bei Bedarf nach Ihnen schauen kann. Hausnotrufbereitschaft beinhaltet die Schlüsselaufbewahrung und die Bereitstellung des Personals.
Der Versicherte gibt der Sanus Set GmbH mindestens eine Kontaktperson mit Telefonnummer und den Ort der Schlüsselaufbewahrung bekannt. Es wird empfohlen, zusätzlich freiwillige Informationen wie Gesundheitszustand, Medikamente, Pflegemaßnahmen und Wohnverhältnisse zu teilen, um im Notfall effektive Unterstützung zu gewährleisten.
Kosten: Je nach Pflegedienst verschieden, sie werden in der Regel nicht von der Pflegekasse übernommen. Die Dienstleistung ist optional.
FAQ
1. Notrufstation: Die Station enthält eine SIM-Karte und muss daher an keine Telefonleitung angeschlossen werden. Ein Stromanschluss ist jedoch notwendig. Es verfügt über drei Tasten, mit denen man eine Be-zugsperson bei einem Notfall anrufen, einen Notruf an die Notrufzentrale aussenden oder Nachrichten abhören kann. Das Gerät dient als zentrale Einheit des Systems in Ihrem Zuhause.
2. Notrufknopf: Sie tragen normalerweise einen Notrufknopf als Armband oder Halskette. Wenn Sie in eine Notfallsituation geraten oder Hilfe benötigen, drücken Sie einfach den Knopf.
3. Auslösung des Notrufs: Sobald Sie den Notrufknopf drücken, sendet das Notrufstation ein Signal an eine 24-Stunden-Notrufzentrale oder an vorab festgelegte Kontakte wie Verwandte oder Nachbarn.
4. Kommunikation mit der Zentrale oder Kontaktpersonen: Die Zentrale oder die vorab festgelegten Kontak-te versuchen, Sie über das Notrufstation zu erreichen, um herauszufinden, was passiert ist. Sie können dann entsprechende Maßnahmen ergreifen, wie beispielsweise einen Rettungsdienst zu Ihnen zu schi-cken.
Für ein Hausnotrufgerät beträgt die einmalige Anschlussgebühr 49,95 €, und die monatliche Gebühr beläuft sich auf 25,50 €. Wenn Sie einen Pflegegrad haben, können die monatlichen Kosten unter Umständen von Ihrer Kran-kenkasse übernommen werden.
Wenn Sie sich bezüglich der Kostenübernahme unsicher sind, zögern Sie nicht, uns unter der Telefonnummer 040 46 999665 anzurufen oder einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen. Wir leiten diesen dann an Ihre Kranken-kasse weiter und Sie erhalten eine Rückmeldung von ihnen.
Voraussetzungen für den Zuschuss der Pflegekasse:
• Sie haben einen anerkannten Pflegegrad. Ob Pflegegrad 1 oder 5 spielt keine Rolle, der Zuschuss ist immer gleich hoch.
• In einem akuten Notfall könnten Sie wahrscheinlich nicht mehr selbständig Hilfe rufen.
• Sie wohnen allein oder über weite Teile des Tages allein. Sie leben mit einer Person, die aufgrund ihrer allgemeinen Verfassung in Notsituationen nicht selbständig Hilfe rufen kann.
Wenn Sie einen Pflegegrad haben, ist in der Regel allein deshalb auch die zweite Voraussetzung gegeben. In der Praxis sind deshalb meist die Wohnverhältnisse das entscheidende Kriterium.
Sie haben zwei Optionen, um das Hausnotrufstystem zu bestellen:
• Online-Antrag: Füllen Sie den Antrag online aus, drucken Sie ihn aus und senden Sie ihn unterschrieben an uns zurück.
• Analog Formulare: Alternativ können Sie die entsprechenden Formulare herunterladen und händisch aus-füllen.
Das stellt kein Problem dar. Der Mitarbeiter in der Notrufzentrale meldet sich beim Betroffenen und kann die Situa-tion schnell klären.
Wichtig ist: Es wird sichergestellt, dass es dem Betroffenen gut geht. Sobald Sie den Mitarbeiter der Notrufzentrale über den Fehlalarm informiert haben, werden keinen neuen Kosten auf Sie zu kommen.